PODCAST - TIPPS - NEWS

Höhlensystem in Yucatan – Cave Diving Mexico

Jetzt bin ich schon zum x-ten Male in Mexiko und immer wieder begeistern mich die Cenotes, sowie die Höhlensysteme die sich eigentlich dahinter, besser gesagt daran anschließend erstrecken. In diesem Jahr haben wir wieder einige neue Engstellen passiert und wurden für all die Mühen die sicherlich damit verbunden sind mehr als belohnt. Einige Tage haben wir uns vorbereitet, zig Male Tanks und Doppelpacks in den Urwald gekarrt, den Unmengen an Mücken getrotzt, nur um zum Beispiel den größten Stalagtiten der Welt zu bestaunen. Das war schon ziemlich abgefahren nach knapp einer Stunde durch Tunnel und Engstellen hindurch plötzlich vor einem Abgrund zu stehen und das „Monster“ bestaunen zu dürfen. Fast alle betauchbaren Cenoten, also Cavern-Tauchgänge hatten wir bereits mit unserer Gruppe besucht und irre Lichtspektakel und die unterschiedlichsten Dekorationen an den Höhleneingängen bestaunt. Doch dann ging es erst richtig los und man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus. Es wird einem unter der Erde, in den ausgedehnten Flusssystemen unter der Erde, erst so richtig bewusst, wie alt Mutter Erde schon sein muss und wie lange nun überflutete Höhlen trocken gelegen haben, bis sich Stalagtiten von über 10Meter Höhe gebildet haben, wenn man bedenkt dass es 100 Jahre dauert um 1cm zu wachsen. Das kann der Mensch noch so tolle Ideen haben und sich versuchen zu verewigen, das was Mother Earth geschaffen hat, wir er niemals erreichen. Vorher ist er schon zig Mal ausgestorben. Die Schönheit dieser einzigartigen Welt ist nicht zu beschreiben, das muss man live erlebt haben. Ganz klar…solange ich aufrecht bleibe, werde ich wieder kommen! Wer Lust hat…. sprecht mich an.

Autor: JD am 27. Mrz 2013 22:32, Rubrik: PODCAST - TIPPS - NEWS, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2024 Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge - Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge e.K., Tütersburg 37, 42277 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich