Bösinghovener See – Meerbusch

Der große Bösinghovener See ist ein ehemaliges Kies-Baggerloch aus der Zeit des Autobahnbaues A57. Seither hatte sich der See entwickeln können und war reich beschert mit viel Fauna und Flora. Dieser See wäre auch sicher heute noch ein lohnenswertes Ziel, wenn nicht der Eigentümer einen selbsternannten Verwalter beauftragt hätte. Dieser hat es geschafft den Untergrund des Sees so umzupflügen, dass weder Pflanzen noch Tiere sich wohlfühlen. Und des schnöden Ertrages wegen durfte wild geangelt werden, so dass nur noch selten Brasche, Hechte und Karpfen zu sichten sind.

Die tiefste Stelle im See soll bei 17 m liegen, diese haben wir aber noch nicht gefunden. Die Sicht hängt wie immer von Wetter und der Anzahl der Taucher mit ihren Tarierkünsten ab, sie ist aber meißt als OK bis gut zu bezeichnen, da der See insgesamt einen hervorragenden Grünbewuchs hat und daher nicht das Sediment vom Grund so erheblich aufgewirbelt wird, durchschnittlich liegt sie zwischen 3 m – 6 m.

Während eines Tauchganges kann man den unterschiedlichsten Seebewohnern begegnen: viele Barsche in allen Größen, Hechte, ein paar stattliche Karpfen und Keus, sowie große Störe.  In den Löchern, die sich überall im See befinden, entdeckt man bei genauen Hinschauen auch Flusskrebse und Aale.

Als Fazit kann man zu diesem See einfach sagen: schön, und zwar für alle, denn Beginner finden hier soviel Neues und können Erfahrung sammeln, die an vielen anderen Gewässern nicht geboten werden. Die Fortgeschrittenen lieben dieses Gewässer für einen entspannten längeren Tauchgang ohne viel Aufwand und Stress.

Anfahrt: Vom Tauchcenter aus auf die A46, Richtung Düsseldorf, am Hildener Kreuz auf die A3, Richtung Oberhausen, Kreuz ratingen auf die A44 in Richtung Flughafen Düsseldorf / Krefeld.  Die A44 über die Ausfahrt Lank Latum verlassen. An der Ampel rechts ab und weiter bis zur nächsten Ampel, hier rechts ab und dem Straßenverlauf folgen. Nach dem Unterqueren der Autobahn nächste Straße links abbiegen, Richtung Krefeld-Fischeln (Am Weilershof). Man überquert hier die Autobahn, unmittelbar hinter der Autobahn sieht man auf der linken Seite den See, am Ende des Sees links in den Weg hineinfahren und sofort einen Parkplatz suchen. Der Einstieg ist ca. 80m nach der Einmündung (gegenüber Bauernhof).

©2024 Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge - Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge e.K., Tütersburg 37, 42277 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich