Kleinenbremen

Das Tauchen in dem unterirdischen See im Besucherbergwerk Kleinenbremen ist ein anstrengendes, dunkeles, dreckiges, aber wirklich super Erlebnis!! Sicherlich ist es (zurzeit jedenfalls noch nicht) für echte Höhlentauchen / Cave Diver nicht besonders aufregend. Die eigentlichen Höhlen, Bereich am Ende des Abbaufeldes sind vorerst verboten zu betauchen. Der betauchbare Bereich als „Blaue Lagune“ bekannt, ähnelt einer riesigen Kaverne, ist nach vorne hin offen und bietet somit die Möglichkeit jederzeit nach nur weniger Flossenschlägen an die Luft aufzutauchen, hat eine Tiefe von 18m und eine Deckenhöhe von knapp 9m. Getaucht wird nur ein mal im Monat, mehr ist seitens des Bergwerkes zur Zeit nicht genehmigt. Bei der Anmeldung vor Ort hat jeder Taucher seinen oder auch Ihren Brevet, Nachweis von mehr als 50 Tauchgänge sprich Logbook und gültiges ärztliches Attest vorzuzeigen.

Am Ende der Kaverne, in 18m Tiefe, befinden sich Durchbrüche, sogenannten „Rollöcher“ die nach unten zu einem schmalen Gang die „Strecke“ genannt, von ungefähr 2 x 2,5m x 70m länge führen. Wer hier taucht, muss sich sehr vorsichtig bewegen. der Boden ist mit eine sehr leichtem Sediment belegt, dass bei der kleinsten Bewegung die Sicht auf Null reduzieren kann. Für den Fall, dass die Sicht weg ist, liegt eine Führungsleine fest montiert an der Wand und führt nach oben durch ein Rolloch zurück in das Abbaufeld. Am beiden Enden der Strecke stehen Schilder die das Weitertauchen verhindern. ACHTUNG: Die Strecke gilt als Höhlentauchen. Wer hier taucht, sollte in Besitz eines Höhlentauchbrevet /Cave Diver Brevet sein Halten sich alle Taucher an die Regeln, und es gibt keinen Grund für Beschwerde, werden wir im Laufe des Jahres weitere Ebenen für Höhlentaucher frei geben können.

An dieser Stelle, ein Appell an alle Taucher die hier tauchen möchten, Vernunft walten zu lassen. Ein einziger Verstoß kann dazu führen, den Untertagessee für Taucher für immer sperren zu lassen, wäre sehr schade darum, denn die Vorarbeiten für die Tauchgenehmigung hat viel Zeit und Überredungskunst gekostet.

Interesse? Da die Teilnehmerplätze sehr begrenzt sind und schon viele Monate im Voraus ausgebucht ist, könnt Ihr Euch bei uns vormerken lassen. Weitere Infos erhaltet Ihr hier, Anmeldungen bitte unter info@meeresauge.de

zurück zur Übersicht Tauchplätze Deutschland

©2024 Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge - Tauchcenter Wuppertal – Meeresauge e.K., Tütersburg 37, 42277 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich