Diez – Baggersee

Der Baggersee in Diez ist ein privat betriebener Freizeitpark oberhalb der Stadt Diez in der Nähe von Limburg Hier kann man sowohl schwimmen als auch tauchen gehen Und für Taucher wird hier einiges geboten ! Angefangen von der direkt am See gelegenen Tauchbasis bis hin zu den einmaligen Attraktionen unter Wasser, die von den Betreibern des Sees dort installiert wurden oder noch aus der Zeit stammen als der Steinbruch noch in Betrieb war. So findet sich eine Übungsplattform auf ca. 4-5 Meter, eine ca. 6 Meter lange Röhre zum hindurchtauchen auf ca. 6 Meter und ein VW-Käfer auf ca. 7 Meter Tiefe. Diese drei Attraktionen werden durch ein Führungsseil verbunden, so dass man sie gut finden kann. Der See bietet eine für das Tauchen und auch für die Tauchausbildung ideale Infrastruktur.

Die Tauchbasis stellt Wagen zur Verfügung, mit denen man sein Equipment ohne Schlepperei vom

Auto zum See befördern kann. Bei schlechtem Wetter hat man die Möglichkeit sein Equipment in einer ausreichend großen, überdachten Halle zu lagern, in der man sich dann auch umziehen kann. Der See hat einen bequemen Einstieg und auch ein auf 5 m Tiefe abgehängtes Trapez für die Tauchausbildung. Die Maximaltiefe des See´s liegt bei ca. 14 m. Der See hat allerdings fast keinen Bewuchs und an Fischen findet man Barsche, einen recht großen Zander, mindestens einen Wels, Forellen, und, wenn man Glück hat, einen der Störe. Da der Boden des See´s recht schlammig ist und man einen falscher Flossenschlag macht, ist die Sicht dahin, deshalb ist eine gute Tarierung wichtig.

Das Tauchen ist gebührenpflichtig und zusätzlich wird eine Parkgebühr pro Fahrzeug fällig, worin allerdings eine Flaschenfüllung enthalten ist.

Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, da nur eine bestimmte Anzahl an Tauchern in den See gelassen werden

Anfahrt: Zur A46 Richtung Düsseldorf bis AB Hilden, hier auf die A3 Richtung Köln und dann Frankfurt bis Ausfahrt Diez, hier immer Richtung Diez via Görgeshausen, Hambach und Aull, danach kommt Diez. Im Kreisel der Beschilderung bis zum See folgen.

zurück zur Übersicht Tauchplätze Deutschland

©2018 Meeresauge – Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs – Wilke GbR, Westkotter Str. 61, 42275 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich