Bever Talsperre

Die Bever-Talsperre ist eine „Ausgleichtalsperre“ im Wupperverband. Sie wird zum Winter vollständig geleert. Deshalb fallen Flora und Fauna nicht so üppig aus. Das Gewässer eignet sich sowohl für Schüler, bietet aber auch Fortgeschrittenen genügend Herausforderungen. Am Einstieg unterhalb der Basis geht es in einen Flachbereich, in dem auch mehrere Übungsplattformen zu finden sind. Vom Einstieg unterhalb des DLRG-Hauses gesehen am gegenüberliegenden Ufer, befindet sich ein Steinbruch. Der Steinbruch bietet erstaunliche Schwierigkeitsgrade durch Steilwände, die bis zum Grund in ca. 20 Meter abfallen, durch Vorsprünge und die Finsternis. Ein reizvolles Tauchgebiet, wenn man seine Fähigkeiten realistisch einschätzt.

Maximale Tiefe des Stausees ist 30 Meter. Die Temperaturen sind Jahreszeitenabhängig, zwischen 4 und 18 Grad. Die Sichten sind ebenfallas stark jahreszeitenabhängig. Manchmal kann es ziemlich mulchig und finster sein. Aber auch Sichten bis 10 Meter sind möglich.

Im Grunde ist tatsächlich alles dort anzutreffen, was man auch benötigt: Toiletten, warme Duschen, Kiosk und Restaurant. Da man allerdings über das Gelände eines Campingplatzes an den Tauchplatz gelangt, sollte man die Rugezeiten des Platzes berücksichtigen, damit man nicht vor geschlossenen Schranken steht. Der See ist gebührenpflichtig. Anmeldungen erfolgen über die Tauchbasis Nautico vor Ort.

Anfahrt:
Tauchbasis Nautico, Bever-Talsperre, Zelt & Campingplatz 2, Hückeswagen (südlich von Wuppertal). Anfahrt über die A1 Dortmund Richtung Köln: Abfahrt Remscheid. Den Schildern nach Hückeswagen folgen. Anfahrt
über die A 1 Köln Richtung Dortmund: Abfahrt Wermelskirchen, am Ende der Ausfahrt rechts, dann Richtung Hückeswagen. In Hückeswagen ist die Bevertalsperre ausgeschildert. Es geht aus Hückeswagen hinaus, durch einen Wald hindurch. Dahinter ist die Tauchbasis Nautico ausgeschildert. Einfahrt zum Campingplatz 2 nehmen.

zurück zur Übersicht Tauchplätze Deutschland

zurück zur Übersicht

©2018 Meeresauge – Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs – Wilke GbR, Westkotter Str. 61, 42275 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich