AKTUELLES und NEWS

Suchen und Bergen – Spezialkurs des Monats

Tauchcenter-Wuppertal_Meeresauge-Specialty-Spezialkurs-Suchen-und-Bergen_Search&RecoveryEs gibt unzählige Anlässe, dass man unter Wasser mal etwas suchen muss oder man findet etwas und soll es an die Wasseroberfläche bringen. Oft leichter gesagt als getan. Suchen unter Wasser ohne einen guten Plan zu haben, Techniken zu beherrschen wie ich vorgehe, dürfte rein dem Glück überlassen sein. Und einen Gegenstand der neben einer Größe ja auch noch ein Geicht hat zu bergen kann  mit einer normalen Tauchausrüstung oft ein hoffnungsloses Unterfangen sein und birgt einige Risiken.

Natürlich hat auch jeder Schatzjäger mal mit diesen Grundlagen aus dem Bereich Suchen und Bergen begonnen. Wer weiß, vielleicht wird aus Dir ja auch mal ein berühmter und reicher Schatztaucher? Am Anfang steht eine Idee, eine Information eines Tauchpartners, ein Bericht in einer Zeitschrift, die Neugier oder einfach ein Angler dem sin Anker aus dem Boot gefallen ist. Normalerweise legt man einfach los und müht sich ab. Oft findet man das Gesuchte gar nicht und bricht das Vorhaben unerledigt ab.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Euphorie mit der man an eine Sache herangeht, die Augenblicke der Niedergeschlagenheit, dass es doch nichts wird, die Tage, ja manchmal Wochen mühsamer Kleinarbeit und Recherchen und dann auch den erhabenen Moment, wenn das Unterfangen erfolgreich beendet werden kann.

Tauchcenter_Wuppertal_Meeresauge_Spezialkurs_Specialty_Suchen-und-Bergen-001Tauchcenter_Wuppertal_Meeresauge_Spezialkurs_Specialty_Suchen-und-Bergen-002Tauchcenter_Wuppertal_Meeresauge_Spezialkurs_Specialty_Suchen-und-Bergen-003

Doch am Anfang stand: lernen, wie man an eine Sache – gleich wie groß sie ist – heranzugehen, denn die Grundtechniken sind immer gleich. Am Anfang hebt man mal eine Bleigurt mit viel Blei, den ein anderer Taucher verloren hat, dann einen Motor, vielleicht ein Auto, dann ein kleines Schiffswrack oder ein Flugzeug.

Einer der spannensten Spezialkurse im Sporttauchen befasst sich mit eben diesen Grundlagen: Suchen, Markieren, Plan entwickeln wie man bei der Bergung vorgeht und dann die Umsetzung. Diesen Monat haben wir als Spezialkurs des Monats „Suchen und Bergen“ auserkoren. Bei Buchung des Kurses bis 30.Spetember erhälst Du die Brevetierung von uns kostenlos und sparst so stolze 39 Euro. Wann, zu welchem Zeitpunkt Du den Kurs durchführst, ist egal, es sollte nur in den nächsten 12 Monaten sein. Vereinbare mit uns einen Termin und besuche vorab den passenden Workshop um die theoretischen Grundlagen zu erlernen. Dann geht es in 2 Praxistauchgängen in media res. Tauchgang eins befasst sich mit dem Suchen eines versunkenen Objektes und die Markierung, im Tauchgang zwei geht es dann daran, den Gegenstand zu bergen, also an die Oberfläche zu bringen.

Du willst dieses Angebot nutzen? Dann schreibe noch heute eine Email und melde Dich an. Dann geht alles wie von selbst. Zum Kurs gibt es hier noch einige weitere Infos.

 

Stichworte:
, , ,

Autor: JD am 21. Aug 2014 18:16, Rubrik: AKTUELLES und NEWS, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

©2018 Meeresauge – Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs – Wilke GbR, Westkotter Str. 61, 42275 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich