AKTUELLES und NEWS

Tarieren in Perfektion – Specialty des Monats März

Tarieren-in-PerfektionJeder der einen Tauchschein hat kann tarieren. – Tarieren ist doch gar nicht so schwer. – Ich tauche schon so lange, kann das! – Ich bin sogar schon Divemaster und kann das erst recht!!

So was oder so ähnlich höre ich fast täglich. Schlimmer noch…. ich sehe es fast täglich. Einige die das auch zu sehen und vor allem zu spüren bekommen, sind Kacheln und sind nicht so feinfühlig wie Lebewesen und Pflanzen.

Bald geht die Saison wieder los und wir stehen 2-3 mal die Woche am See. Hier wollen viele „Experten mit höherem Tauchschein“ dann schnell ins Wasser und schimpfen schon vorher über die Beginner, die ja alles aufmölmen. Doch wenn ich dann mit Beginnern abtauche, ist die Sicht schon oft gleich null. Tolle Experten! Arme Beginner, denn die müssen nun nicht nur taucherisch klarkommen, sondern auch mit der Psyche wegen der „bad vis“.

Arme Natur, denn das aufgewirbelte Sediment lässt Pflanzen absterben, arme Fische denn die fressen Pflanzen, arme Raubfische, denn die…..  Nun ich denke ihr versteht, was ich meine.

Es ist oft unter der Würde eines „alten Hasen“ seine Fertigkeiten in bezug auf Tarierung zu verbessern, Taucher die erst vor Kurzem ihren Kurs abgeschlossen haben, buchen sehr oft diesen Kurs: Tarieren in Perfektion. Doch was machen wir da eigentlich? Und denkt bitte nicht, dass ich bei aller Kritik an den Fähigkeiten der „alten Hasen“, die Damen und Herren Tauchlehrer oder ähnlichem ausnehme. Das sehe ich zur Genüge bei jeder TL-Prüfung.

Nun in diesem Kurs geht es um die richtige Trimmung, wie konfiguriere ich meine Ausrüstung und mein Blei? Welche Bleimenge brauche ich wirklich? Wie liege ich im Wasser? Wie sieht mein Flossenschlag aus? Welche Techniken beherrsche ich? Nutze ich eigentlich für mich geeignete Flossen? Oh, Wunder und Staunen. Auch der „alte Hase“ erkennt, dass was nicht OK ist. Doch dann war es halt wer anders schuld, oder der Fisch in der Nähe, oder die schlchte Sicht durch die Beginner……

Vor der Saison sollte jeder sich hinterfragen und vielleicht doch (noch) mal eine Kursanmeldung unterschreiben und einen Termin vereinbaren…..

Infos zum Kurs findet Ihr hier: SK Tarieren in Perfektion und bei Anmeldung im März spart Ihr auf den Kurspreis 20 Euro.

Und nicht vergessen: Du kannst tarieren, nur die anderen nicht!

Euer Jürgen

Stichworte:
, ,

Autor: JD am 6. Mrz 2014 11:19, Rubrik: AKTUELLES und NEWS, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

©2018 Meeresauge – Tauchcenter Wuppertal - Meeresauge Derichs – Wilke GbR, Westkotter Str. 61, 42275 Wuppertal
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich